Meine Praxis bietet qualifizierte Coaching-Sitzungen für Einzelpersonen an.
Ich verstehe Coaching als Begleitung in einem zielorientierten, aber ergebnisoffenen Veränderungsprozess, in dem zunächst oft diffuse Wünsche in konkrete, klare Ziele überführt werden. Unter der Voraussetzung psychischer Gesundheit kann Coaching eine hilfreiche Maßnahme zur Potentialentfaltung* sein.
- Sie sind unzufrieden mit einer Lebens – oder Arbeitssituation und wollen etwas verändern?
- Sie sind ratlos oder unsicher, was Ihre Berufswahl angeht?
- Sie wollen eine Entscheidung treffen, wissen aber nicht, wie?
- Sie wollen einen langgehegten Lebenswunsch verwirklichen und brauchen dabei Unterstützung?
Coaching in Anspruch zu nehmen hilft, sich selbst ernstzunehmen, damit aus Veränderungswünschen im privaten oder beruflichen Bereich konkrete Ziele entstehen, die stimmig und erreichbar sind. Sie werden darin unterstützt, Lösungsphantasien und -ideen zu entwickeln, denn allein steht man sich oft selbst im Weg und erkennt die Selbstblockade nicht. In Coaching-Sitzungen bei mir können Sie zudem sicher sein, dass Hindernisse in Form von bisher nicht berücksichtigten psychischen Beeinträchtigungen erkannt und benannt werden. In solch einem Fall könnte etwa eine therapeutische Phase zwischengeschaltet werden, ohne dass Sie Praxis wechseln müssten.
*Ich benutze den Begriff im Sinne Gerald Hüthers: Es geht um „Begeisterung“ in einem erkenntnisgewinnenden Prozess, um den gemeinsamen Versuch, mithilfe von Ermutigung und Inspiration über sich hinauszuwachsen. (vgl. G. Hüther, Was wir sind und was wir sein könnten, 2011)
Biografisches Coaching
Ich bin nämlich eigentlich ganz anders, aber ich komme nur so selten dazu.
(Ödön von Horváth)
Die Beschäftigung mit der eigenen Biografie ist heute nicht mehr dem letzten Lebensdrittel vorbehalten, in dem Rückschau auf die vollendete Karriere gehalten oder der Lebensweg bis ins Alter beschrieben wird. Moderne Lebensläufe sind nur noch selten ohne Brüche oder gravierende Wechsel möglich. Das erscheint zum einen bedauerlich, denn diese Unwägbarkeiten wirken existenziell verunsichernd gegenüber früheren Generationen mit weitgehend stabilen Eckpfeilern (Wohnort, Beruf, Ehe, Familie, Zugehörigkeit zu einer Religionsgemeinschaft etc.). Zum anderen vergrößern sich durch weniger Kontinuität und Vorbestimmtheit Freiräume, die zur Gestaltung des eigenen Lebensweges einladen.
Biografisches Coaching beschäftigt sich mit
- der eigenen Herkunft und anderen prägenden Einflüssen
- der Akzeptanz vergangener Entscheidungen bzw. Widerfahrnissen und deren Folgen
- der Aussöhnung mit dem bisherigen Lebensweg
- Neuorientierungen jedweder Art
- dem Erkennen und Nutzen der eigenen Ressourcen
- der Klärung von Sinn- und Wertefragen
- der Gestaltung des künftigen Lebensweges im Einklang mit der eigenen Persönlichkeit.
Sollte dieses Angebot auf Ihr Bedürfnis treffen, den eigenen Lebensweg in den Blick zu nehmen, vereinbare ich gerne ein erstes Gespräch mit Ihnen, in dem wir klären können, was Sie genau bearbeiten möchten und welchen Zeitrahmen Sie sich dafür vorstellen.
Persönlichkeitsentwicklung beginnt vor der Geburt und dauert lebenslang.
Die bewusste Auseinandersetzung mit sich und der Umwelt ermöglicht Selbsterkenntnis und inneres Wachstum. Vielen Menschen ist es ein großes Bedürfnis,
- sich Klarheit darüber zu verschaffen, wie sie ‚eigentlich‘ sind und welche Selbstüberzeugungen auf Fremdurteilen oder negativen Erfahrungen beruhen
- auf der Basis einer stimmigen Selbsteinschätzung Zukunftsperspektiven zu entwickeln
- sich mit ungeliebten Persönlichkeitsanteilen auszusöhnen, um sich selbst ein Freund sein zu können.
In Beratungsgesprächen mit mir können Sie
- entdecken, welche individuellen Besonderheiten überdauernd zu Ihnen gehören
- erfahren, zu welchem Persönlichkeitstypus Sie gehören
- lernen, auf welche persönlichen ‚Fallen‘ Sie achtgeben sollten
- prüfen, ob Ihre Veränderungswünsche realisierbar sind oder modifiziert werden sollten
- lernen, wie sich selbst stärken können
- herausfinden, wie Sie sich selbst treu bleiben.
Walkie-Talkies
Gehen beruhigt und bringt die Gedanken in Fluss.
Es spricht viel dafür, schwierige Gespräche oder das Reden über heikle Themen sowie die Planung anspruchsvoller Vorhaben gelegentlich aus dem starren Gegenüber-Setting zu befreien und als Spaziergänge in der Natur zu gestalten.
- Der Zwang zum Blickkontakt wird aufgehoben, indem man nebeneinander geht.
- Bewegung lockert Muskeln, Gedanken und Gefühle.
- Die tiefere Atmung führt zu Beruhigung.
- Vielfältige Natureindrücke werden nebenbei eingefangen, beleben den Geist und bewegen die Seele.
- Natürliche Gegebenheiten und gefundene Materialien können spontan und kreativ zur Veranschaulichung von Zuständen, Prozessen oder Vorhaben genutzt werden und bieten die Möglichkeit, ungeahnte Lösungswege zu finden.
Als passionierte Spaziergängerin mache ich Ihnen sehr gerne das Angebot, Sitzungen in „Gehungen“ umzuwandeln: sie auf verschieden lange Strecken durch den Wald zu verlegen, um so die o.g. Erfahrungen machen zu können. Diese Möglichkeit bezieht sich auf alle Bereiche meiner Arbeit, also Psychotherapie, Beratung und Coaching.